Zahlungsverkehr: PPI übernimmt vollständig den Betrieb der Payment-Plattform für die HCOB AG

• 04.07.2024
  • Lesezeit 3 Minuten

Die PPI Financial Services GmbH (PPI FS) übernimmt den Betrieb der kompletten Zahlungsverkehrs-Plattform der Hamburg Commercial Bank (HCOB). Mit diesem Schritt konsolidiert die Bank ihre Auslagerungen im Zahlungsverkehr. PPI FS betreibt künftig unter anderem den Auslandszahlungsverkehr, SEPA und Instant Payments sowie Großbeträge innerhalb des europäischen T2-Systems. Das gaben die beiden Unternehmen heute bekannt.

PPI FS ist bereits seit dem 1. Juli 2024 als Generalunternehmer für den Zahlungsverkehr der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) tätig. Das Tochterunternehmen der PPI AG hat zu diesem Zweck auch alle Support-Leistungen, inklusive fachlichem und technischem Support für Endkunden, übernommen. Erstmals betreibt PPI als Service den gesamten Zahlungsverkehr für ein EZB-reguliertes Institut.

„Wir freuen uns darüber, dass unsere Strategie aufgeht, Banken eine moderne und leistungsfähige Plattform für den Zahlungsverkehr im Eigenbetrieb und auch als Service anzubieten“, erklärt Dr. Thorsten Völkel, Vorsitzender des Vorstands bei der PPI AG und verantwortlich für Zahlungsverkehr.
„Wir stellen seit mehr als vier Jahren Technologien zur Verfügung, um die Hamburg Commercial Bank mit reibungslosem und stabilem Zahlungsverkehr im Markt zu positionieren und haben diese Fähigkeiten jetzt auf operative Dienstleistungen ausgeweitet.“

„Der Zahlungsverkehr ist ein zentrales Produkt für die HCOB und die Nutzung von Payment-as-a-Service ist für uns ein Schlüssel, der es uns ermöglicht, uns noch besser auf unsere Kundinnen und Kunden und unser Kerngeschäft zu konzentrieren“, sagt Carsten Schrader, Chief Information and Technology Officer bei der Hamburger Commercial Bank AG.
„Wir bündeln die Services für diese wichtige Auslagerung bei einem Anbieter, mit dem wir bereits vertrauensvoll zusammenarbeiten und mit dem wir unsere Leistungen im Zahlungsverkehr weiterentwickeln wollen.“

Über die Hamburg Commercial Bank

Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) ist eine private Geschäftsbank mit Hauptsitz in Hamburg. Die HCOB bietet ihren Kunden eine hohe Strukturierungskompetenz bei der Finanzierung von Immobilien und verfügt über eine starke Marktposition im internationalen Shipping. In der europaweiten Projektfinanzierung von erneuerbaren Energien und digitaler Infrastruktur zählt die Bank zu den Pionieren. Die Bank bietet individuelle Finanzierungslösungen für den globalen Luftfahrtsektor und für internationale Unternehmenskunden sowie ein fokussiertes Firmenkundengeschäft in Deutschland. Ein zuverlässiger und zeitnaher Zahlungsverkehr sowie Produkte für den Außenhandel runden das Angebot der Bank ab. Die HCOB richtet ihr Handeln an etablierten ESG-Kriterien aus. Weitere Informationen zur HCOB finden Sie hier.

Über die PPI AG

Die PPI AG ist seit 40 Jahren als Beratungs- und Softwarehaus erfolgreich für Banken, Versicherungen und Finanzdienstleister tätig. Als stabil wachsende Aktien-gesellschaft in Familienbesitz verknüpfen wir Fach- und Technologie-Know-how, um Projekte kompetent und unkompliziert umzusetzen. Im Zahlungsverkehr nehmen wir in Europa mit unseren Standardprodukten eine marktführende Stellung ein. Rund 800 Mitarbeiter konzentrieren sich dabei ganz auf den Erfolg unserer Kunden.

Geerd Lukaßen PPI AG

Geerd Lukaßen