Zahlungsverkehr: PPI übernimmt vollständig den Betrieb der Payment-Plattform für die HCOB AG

  • 04.07.2024
  • Lesezeit 3 Minuten
Zahlungsverkehr: PPI übernimmt vollständig den Betrieb der Payment-Plattform für die HCOB AG

Die PPI Financial Services GmbH (PPI FS) übernimmt den Betrieb der kompletten Zahlungsverkehrs-Plattform der Hamburg Commercial Bank (HCOB). Mit diesem Schritt konsolidiert die Bank ihre Auslagerungen im Zahlungsverkehr. PPI FS betreibt künftig unter anderem den Auslandszahlungsverkehr, SEPA und Instant Payments sowie Großbeträge innerhalb des europäischen T2-Systems. Das gaben die beiden Unternehmen heute bekannt.

PPI FS ist bereits seit dem 1. Juli 2024 als Generalunternehmer für den Zahlungsverkehr der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) tätig. Das Tochterunternehmen der PPI AG hat zu diesem Zweck auch alle Support-Leistungen, inklusive fachlichem und technischem Support für Endkunden, übernommen. Erstmals betreibt PPI als Service den gesamten Zahlungsverkehr für ein EZB-reguliertes Institut.

„Wir freuen uns darüber, dass unsere Strategie aufgeht, Banken eine moderne und leistungsfähige Plattform für den Zahlungsverkehr im Eigenbetrieb und auch als Service anzubieten“, erklärt Dr. Thorsten Völkel, Vorsitzender des Vorstands bei der PPI AG und verantwortlich für Zahlungsverkehr. 
„Wir stellen seit mehr als vier Jahren Technologien zur Verfügung, um die Hamburg Commercial Bank mit reibungslosem und stabilem Zahlungsverkehr im Markt zu positionieren und haben diese Fähigkeiten jetzt auf operative Dienstleistungen ausgeweitet.“

„Der Zahlungsverkehr ist ein zentrales Produkt für die HCOB und die Nutzung von Payment-as-a-Service ist für uns ein Schlüssel, der es uns ermöglicht, uns noch besser auf unsere Kundinnen und Kunden und unser Kerngeschäft zu konzentrieren“, sagt Carsten Schrader, Chief Information and Technology Officer bei der Hamburger Commercial Bank AG.
„Wir bündeln die Services für diese wichtige Auslagerung bei einem Anbieter, mit dem wir bereits vertrauensvoll zusammenarbeiten und mit dem wir unsere Leistungen im Zahlungsverkehr weiterentwickeln wollen.“

 

Über die Hamburg Commercial Bank

Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) ist eine private Geschäftsbank mit Hauptsitz in Hamburg. Die HCOB bietet ihren Kunden eine hohe Strukturierungskompetenz bei der Finanzierung von Immobilien und verfügt über eine starke Marktposition im internationalen Shipping. In der europaweiten Projektfinanzierung von erneuerbaren Energien und digitaler Infrastruktur zählt die Bank zu den Pionieren. Die Bank bietet individuelle Finanzierungslösungen für den globalen Luftfahrtsektor und für internationale Unternehmenskunden sowie ein fokussiertes Firmenkundengeschäft in Deutschland. Ein zuverlässiger und zeitnaher Zahlungsverkehr sowie Produkte für den Außenhandel runden das Angebot der Bank ab. Die HCOB richtet ihr Handeln an etablierten ESG-Kriterien aus. Weitere Informationen zur HCOB finden Sie hier.

About PPI AG

PPI AG specialises in software products and consulting in payments and is the market leader for payments solutions. PPI's product suite offers the complete payments process chain for banks by a single-source provider – from the customer-to-bank communication through core processing of payments up to interbank communication. The consulting portfolio includes both strategic and bank-technical consulting as well as IT consulting relating to payments. PPI advises its customers on topics such as regulation, instant payments, SEPA, high-value and cross-border, mass and card-based payments. As a steadily growing, family-owned stock company, PPI AG and its over 800 employees are entirely focussed on our customers' success – with more than 300 employees in the field of payments.

Zurück zur Übersicht

Medienkontakt

 Geerd Lukaßen PPI AG

Geerd Lukaßen

Pressesprecher

Teilen